Metallbauer-Blog

Nachrichten von der Gurtner Metallbau AG.

Erneuerung Schweisserprüfungen

Alle drei Jahre müssen unsere Schweisser ihre Prüfungen wiederholen, um die Gültigkeit des Schweisser-Zertifikats zu verlängern.

Die Schweisserprüfung ist eine Handfertigkeitsprüfung und basiert auf verschiedenen Einflussgrössen wie Schweissprozess, Nahtart, Abmessungen und Schweisspositionen.

Wir haben den Anspruch, eine grosse Bandbreite im Schweissbereich (Lichtbogenhandschweissen und MAG-Schweissen bis 40 mm Dicke) abzudecken. Deshalb gab es Ende März auch wieder einiges zu prüfen.

Seit Jahren arbeiten wir dabei erfolgreich mit der Firma "gbd Swiss AG" aus Wünnewil zusammen. Die Prüfungen erfolgten gemäss den Vorgaben der EN ISO 9609-1 und wurden von allen erfolgreich bestanden.

Herzliche Gratulation an alle beteiligten Mitarbeiter zum neuen Schweisser-Zertifikat.

Wir sind stolz auf euch.

Stumpfnaht steigend

Bildlegende: Stumpfnaht steigend

Stumpfnaht steigend und Wurzelnaht

Bildlegende: Stumpfnaht steigend und Wurzelnaht

Rohrkehlnaht mehrlagig und Makroschliff Rohrkehlnaht

Bildlegende: Rohrkehlnaht mehrlagig und Makroschliff Rohrkehlnaht