Metallbauer-Blog

Nachrichten von der Gurtner Metallbau AG.

Ein Metallbauer aus dem Gurtner-Team kämpft an den SwissSkills um den Titel

Vom 7. - 11. September 2022 finden in Bern die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften statt.

Aus dem Kanton Aargau hat sich mit Silas Kleiber aus Buchs ein Metallbauer von Gurtner Metallbau AG für die SwissSkills qualifiziert.

An den Schweizer Berufsmeisterschaften präsentieren sich über 150 Berufe. Darunter befindet sich auch der Beruf Metallbauer/in EFZ. Die Metallbauer fertigen mithilfe verschiedener Arbeitsmethoden ein Werkstück aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und Glas an. Dieses ist zu 100 % recyclebar.

Es spielt jedoch nicht nur das Fachwissen eine wichtige Rolle, sondern auch die mentale Stärke der Kandidaten wird auf die Probe gestellt. 16 Metallbauer aus allen Landesteilen kämpfen um den Schweizermeistertitel.

Silas hat sich im März an den regionalen Vorausscheidungen für die SwissSkills qualifiziert und diesen Sommer die 4-jährige Lehre als Metallbauer EFZ erfolgreich abgeschlossen. Über seinen Beruf sagt er: «Es ist immer schön, ein fertiges Produkt zu sehen, das ich selber hergestellt und anschliessend auch montiert habe. Ich kann die Lehre als Metallbauer nur weiterempfehlen».

Nebst den Wettkämpfen steht auch die Berufswerbung an diesem mehrtägigen Anlass im Fokus. Die Ausstellungsfläche bietet allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit auf interaktive Art und Weise die beiden Berufe kennenzulernen sowie diese auszuprobieren.

Wir wünschen Silas für die SwissSkills viel Erfolg und Spass an diesem aussergewöhnlichen Event.

Zu den Kandidatenporträts und Fotos der SwissSkills-Teilnehmer...

 

Bist Du ebenfalls interessiert an den spannenden Berufen im Metallbau? Mit einem Klick auf das untenstehende Logo bist Du bereits einen grossen Schritt weiter. 

 

metall + du